Welche Software eignet sich zur Realisierung elektronischer Formulare?

2 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort
OpenClinica bezeichnet sich selbst als weltweit führende Open-Source-Software für die elektronische Datenerfassung (EDC) und das Datenmanagement in klinische Studien. Der Download erfordert eine kostenlose Registrierung. Die Community Edition von OpenClinica ist unter eine Open-Source-Lizenz gestellt und benötigt zur Installation den kostenlosen Apache Tomcat Server und eine PostgreSQL-Datenbank. Die Fragebögen werden mittels einer Exel-Vorlage definiert. Neben umfangreichen Export-Funktionen ermöglicht eine Web Service API die Anbindung eigener Anwendungen.

https://community.openclinica.com/
Beantwortet 9, Jun 2015 von Jens Piegsa
0 Punkte

RedCap ist eine sehr verbreitete Webapplikation für medizinische Studien. Sie ist kostenlos nutzbar, erfordert jedoch vorab:

  • eine Registrierung mit Benennung eines Zeichnungsberechtigten, Angaben zu Organisation, Institutionstyp, Anschrift, Email
  • die explizite Zustimmung des Zeichnungsberechtigten zur Nutzungslizenz
  • die Zustimmung des REDCap-Teams (binnen zwei Wochen)

RedCap ist derzeit nicht unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar.

Eine Installation benötigt die kostenlos verfügbare Anwendungen Apache Webserver, MySQL und PHP. Das Data Dictionary wird mittels einer Excel-Vorlage erstellt. RedCap hat eine umfangreiche interne Statistikfunktionalität und bietet verschiedene Export-Möglichkeiten.

http://www.project-redcap.org/

 

Beantwortet 9, Jun 2015 von Jens Piegsa

Institut für Community Medicine · Universitätsmedizin Greifswald

...